HDT 2017

Das HARZ Dogtrekking geht in die Verlängerung und Du willst dabei sein?

Das ist ganz einfach. Du hast das Passwort für die Anmeldeseite  erhalten und somit ist auch der erste Schritt schon getan. Ansonsten schreib uns eine Nachricht und wir schauen, ob noch was zu machen ist. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Wir bieten Dir 4 verschiedene Distanzen an und die genauen Routen werden erst kurz vorher über den Newsletter zur Verfügung gestellt. Also vergiss nicht Dich bei der Anmeldung auch für den Newsletter zu registrieren!  

Das Prinzip: 

Das Harz Dogtrekking ist ein reiner Einladungslauf und keine offizielle Veranstaltung, d.h. es gibt keinen Veranstalter und auch niemanden, der für irgendwelche Schäden, auch an Dritten oder Gegenständen aufkommt. Das mußt Du dann ggf. selbst klären. Also eine Haftpflichtversicherung für Hund und Mensch ist auch nicht verkehrt.

Jeder, der teilnimmt ist alt und vernünftig genug, um für sich, seinen Hund und für sein Handeln selbst die Verantwortung zu übernehmen! Achte bitte immer auch darauf, ob Du  und Dein Hund auch wirklich fit genug für die jeweilige Strecke sind. Es geht hierbei nicht um übertriebenen Ehrgeiz. Der Weg ist das Ziel! Wir werden auch nur bedingt einen Notfallservice anbieten. Also überleg Dir vorher gut welche Strecke Du gehen willst und auch kannst aufgrund Deines Trainings. Die Methode „ach ich lauf mal das Dogtrekking“, um dann mitten im Wald zu denken „naja die holen mich dann halt ab“ funktioniert eher weniger und per Anhalter im Harz mit Hund könnte schwierig werden.

Und weil das ganze ein Einladungslauf ist hast Du vielleicht noch ein paar Euros übrig für die Spendendose die wir am Start für das lokale Ecki´s Tierheim aufstellen werden.

Strecken:

(kleine Änderungen unter Vorbehalt)

Dogtrekking: 88 km / 2384 hm

Doghike Extended: 60 km / 1780 hm (Auf dem Brocken kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du den extended Doghike laufen willst)

Doghike: 47 km / 1390 hm

Dogtour: ca 30 km / 580 hm

  • Alle Strecken sind ohne Biwak gedacht, Übernachten im Nationalpark ist nicht gestattet, sondern und nur auf ausgewiesenen Campingplätzen erlaubt. Start und Ziel sind daher der unten aufgeführte Campingplatz in Braunlage. 
  • Du und Dein Hund müssen trainiert genug sein, um teilnehmen zu können und wir bauen da auf Deine gesunde, nicht übertriebene Einschätzung und Hunde-Kenntnis, welche der Strecken Du wählst oder ob Du überhaupt teilnimmst. Ansonsten kennst Du bestimmt Leute, die da Erfahrung sammeln konnten und Dir helfen können.
  • Und da wir im Harz bleiben gibt es auch kein Limit mit wievielen Hunden Du startest. 
  • Wir freuen uns, dass Komoot zugesagt hat uns im Rahmen des HDT2017 zu unterstützen. Es wird dann einen Aktionscode geben mit dem Du das Komplettpaket zu einem vergünstigten Preis erwerben kannst, wenn Du magst. Dann kannst Du Dir die Routen auch bequem als offline Variante downloaden. Die GPX kriegst Du dann auch dort, falls Du ein über ein eigenes GPS-Gerät verfügst. Wir stellen aber auch noch Karten am Start mit den Checkpoints zur Verfügung, falls jemand lieber mit Karte navigiert. 

Ausrüstung:

  • Es gibt keine Pflichtausrüstung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es unter Umständen gut sein kann den ein oder anderen Gegenstand mitzunehmen, um unterwegs gut ausgerüstet zu sein:
  • Basics Hund: Zuggeschirr, Leine mit Ruckdämpfer, Bauchgurt
  • genug zu Trinken (und eventuell zu Essen) für Dich und Deinen Hund. Es gibt sicherlich öfter auch mal auch die Möglichkeit den Hund an einem der zahlreichen Bäche trinken zu lassen, aber pack soviel ein, dass Ihr auch so genug dabei habt.
  • Booties, falls mal was passieren sollte. Vom Gelände her brauchst Du im Harz normalerweise keine Booties, es sei denn Dein Hund hat wirklich sehr empfindliche Pfoten oder es hat geschneit, dann ist das für Hunde mit viel Fell an den Pfoten schöner, weil sich dann keine Eisklumpen zwischen den Ballen bilden.
  • regenfeste Kleidung. Wir gehen mal nicht davon aus, dass es regnet, aber naja es ist nun mal der Harz und da regnet es schon ab und zu. 
  • erste-Hilfe-Pack (nicht nur für den Hund)
  • und auf keinen Fall zu vergessen: ganz viel Spaß und Teamgeist!

Übernachtung:

  • Da mußt Du Dich selbst drum kümmern. Wir haben glücklicherweise auf dem Campingplatz Braunlage eine Wiese ergattern können, die einige Leute mit Hunden aufnehmen würde und von dort aus startet auch die jeweilige Strecke, aber Du mußt selber dort reservieren. Ob Wohnwagen oder Zelt – beides ist möglich. Und je eher desto besser.
  • Alternativ mußt Du mal schauen wo ihr in der Nähe in einer Pension unterkommen könnt. Bitte keine Anfragen diesbezüglich an uns. Wir wohnen im Harz, also übernachten wir eher selten in einer Pension vor Ort 😉 Vielleicht als kleiner Tip: Waldhotel Achtermannstor, dort gibt es auch Zimmer für einen guten Preis, wo auch Hunde erlaubt sind.

Noch ein paar kleine Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber lies es Dir bitte durch:

  • Alle Hunde, die Du mitbringst, müssen während der gesamten Zeit angeleint bleiben. Dies gilt insbesondere für den Campingplatz, aber auch für das angrenzende Gebiet, da wir uns dort in einem Nationalpark befinden. Das ist wirklich ernst gemeint! Und wenn der Ranger Dich mit Hund, aber ohne Leine erwischen sollte wird das dann auch teuer.
  • Selbstverständlich darf auch keiner Deiner Hund alleine auf dem Campingplatz verbleiben, während Du unterwegs bist, also besorg Dir rechtzeitig einen Dogsitter, falls einer Deiner Hunde nicht mit auf die Strecke darf.
  • Sorge bitte dafür, dass Dein Hund nicht so einen Rabatz auf dem Campingplatz macht, es sind auch Gäste ohne Hund auf dem Platz und wir sind ja ein paar Mehrere dann da. Wir wollen eventuell auch nächstes Jahr wieder kommen.
  • Hundekontakte bitte nur im gegenseitigen Einverständnis, sollte klar sein.
  • Bitte keinen Hundekot auf dem Campingplatz oder direkt auf den Wanderwegen zurücklassen. Das wirft sonst ein schlechtes Licht auf uns Alle und das wäre nicht wünschenswert. 
  • Tauscht untereinander Telefonnummern aus. Das Netz ist im Harz nicht unbedingt immer das Beste, aber es gibt auch immer wieder Stellen mit Empfang. Dies dient zu Eurer eigenen Sicherheit. Auf dem Campingplatz hatten wir zumindest kein Netz.

Alles soweit verstanden? Dann klick auf das Bild und es geht zu Anmeldung:  

 

Die Veranstaltung ist Dank der Unterstützung der folgenden Sponsoren kostenfrei für die Teilnehmer.

Klickt auf das Bild, um zu der jeweiligen Seite zu gelangen. Danke!

 

 

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken