Ausschreibung HDT20

Achtung bitte vor der Anmeldung genau durchlesen!

Herzlich Willkommen bei der Ausschreibung für das Harz Dogtrekking 2020! 

Schön, dass Du dabei sein möchtest. Das Harz Dogtrekking 2020 ist auf 90 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnahme erfolgt daher unter Vorbehalt. Falls Du wider Erwarten doch nicht teilnehmen kannst, obwohl Du Dich angemeldet hast, sag bitte unbedingt Bescheid, damit Dein Platz dann für Andere frei wird. Wer sich nicht rechtzeitig abmeldet, dem können wir zukünftig nur einen Patz auf der Warteliste anbieten.

Das Prinzip: 

Das Harz Dogtrekking ist ein Weitwander-Event mit Hund im Harz, bei dem es drei verschiedene Starterkategorien mit drei unterschiedlichen Distanzen gibt. Die längste Distanz ist bei diesem Event ca. 80 km lang und wird Trekking genannt, die mittlere Distanz mit ca. 57km wird als Hike bezeichnet und die kürzeste, die ca. 35 km umfasst wird bei diesem Event Tour genannt. Ein paar mehr Details zu den einzelnen Starterkategorien findest Du wieder unten im Text.

Den genauen Streckenverlauf, sowie eine Information darüber, wo Du die Checkpoints findest, die Du unterwegs einsammeln musst, damit Dein Lauf gewertet wird erfährst Du jedoch erst kurz vor dem Start bei der Streckenbesprechung vor Ort. Die Strecke ist unterwegs nicht genau markiert, was bedeutet, dass Du Dich anhand einer Karte orientieren musst. 🗺 Es ist durchaus ratsam sich vorweg Kartenmaterial der Region Harz zu besorgen, falls Du mal z.B. vom Weg abkommen solltest.

Du kannst alleine oder auch im Team starten. Es gibt keinen Massenstart.

Das Harz Dogtrekking ist ein reiner Einladungslauf und keine offizielle Veranstaltung, d.h. es gibt keinen Veranstalter und auch niemanden, der für irgendwelche Schäden, auch an Dritten oder Gegenständen aufkommt. Das mußt Du dann ggf. selbst klären. Eine Haftpflichtversicherung für Hund und Mensch ist selbstverständlich.

Jeder, der teilnimmt ist alt und vernünftig genug, um für sich, seinen Hund und für sein Handeln selbst die Verantwortung zu übernehmen! Achte bitte immer auch darauf, ob Du und Dein Hund auch wirklich fit genug für die jeweilige Strecke sind. Es geht hierbei nicht um übertriebenen Ehrgeiz. Der Weg ist das Ziel! Es wird auch keinen Notfallservice geben. Also überleg Dir vorher gut welche Strecke Du gehen willst und auch kannst aufgrund Deines Trainings. Die Methode „ach ich lauf mal das Dogtrekking“, um dann mitten im Wald zu denken „naja die holen mich dann halt ab“ funktioniert eher weniger und per Anhalter im Harz mit Hund könnte schwierig werden.

Die Strecken sind so ausgelegt, dass ihr unterwegs auch noch überlegen könnt an einer Schlüsselstelle auf eine kürzere Variante abzukürzen.

Und wenn Du Dich wunderst, wieso das Ganze Dich keine Startgebühr kostet, liegt das daran weil das ganze ein Einladungslauf ist und wir Dir darüber hinaus noch die Möglichkeit geben vor Ort Deinem Karmakonto etwas Gutes zu tun. Mit anderen Worten, wir freuen uns sehr, wenn Du dann ein paar Taler in die Spendendose stecken magst, die wir am Start wieder für ein regionales Projekt aufstellen werden. Welches Projekt genau dies sein wird, werden wir Euch Beizeiten noch mitteilen. Ein großes KARMA-DANKE dafür!

Die Strecken: (unter Vorbehalt)

  • Du und Dein Hund müssen trainiert genug sein, um teilnehmen zu können und wir bauen da auf Deine gesunde, nicht übertriebene Einschätzung und Hunde-Kenntnis, welche der Strecken Du wählst oder ob Du überhaupt teilnimmst. Ansonsten kennst Du bestimmt Leute, die da Erfahrung sammeln konnten und Dir helfen können.
  • Und da wir im Harz bleiben gibt es auch kein Limit mit wievielen Hunden Du startest.
  • Streckenbesprechung innerhalb des Startfensters oder nach Absprache am Campingplatz. Wir sind ab Freitag 28.08.2020/ 11:00 vor Ort

  • Trekking: ca. 82 km und ordentliche 2160 hm warten auf Euch.
  • Dieses Jahr steht Euch für diese Strecke ein Zeitfenster von 46h ab Freitag 28.08.2020 / 12:00 Uhr zur Verfügung. Ihr solltet also rechtzeitig zur Verabschiedung am Sonntag 10:00 wieder im Ziel sein!

  • Hike: ca. 58 km / ca. 1650 hm,
  • Start: Samstag 29.08.2020

  • Tour: ca. 36 km / 1050 hm
  • Start: 29.08.2020

Ausrüstung:

  • Es gibt keine Pflichtausrüstung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es unter Umständen gut sein kann den ein oder anderen Gegenstand mitzunehmen, um unterwegs gut ausgerüstet zu sein:
  • Basics Hund: Zuggeschirr, Leine mit Ruckdämpfer, Bauchgurt
  • genug zu Trinken (und eventuell zu Essen) für Dich und Deinen Hund. Es gibt sicherlich öfter auch mal auch die Möglichkeit den Hund an einem der Bäche trinken zu lassen, aber pack soviel ein, dass Ihr auch so genug dabei habt.
  • Booties, falls mal was passieren sollte. Vom Gelände her brauchst Du im Harz normalerweise keine Booties, es sei denn Dein Hund hat wirklich sehr empfindliche Pfoten oder es hat geschneit, dann ist das für Hunde mit viel Fell an den Pfoten schöner, weil sich dann keine Eisklumpen zwischen den Ballen bilden. Wir gehen mal nicht davon aus, dass es zu dieser Jahreszeit schneit.
  • regenfeste Kleidung. Wir gehen mal auch nicht davon aus, dass es regnet, aber naja es ist nun mal der Harz und da regnet es schon ab und zu. Also könnte sein, muss aber nicht. Frag am Besten jemand, der am HDT17 teilgenommen hat, wenn Du wissen willst was Regen im Harz bedeutet.
  • erste-Hilfe-Pack (nicht nur für den Hund), wird hoffentlich nicht benötigt, aber hey so etwas wiegt nicht viel und kann im Fall der Fälle hilfreich sein.
  • und auf keinen Fall zu vergessen: ganz viel Spaß und Teamgeist!

Übernachtung:

  • Da mußt Du Dich selbst drum kümmern, das lässt Dir aber wiederum auch die vollkommene Freiheit selbst zu entscheiden, ob Du lieber auf einer bodennahen Isomatte oder eben lieber auf einer bequemen Matratze nächtigen möchtest. Der Campingplatz Eulenburg stellt uns dankenswerter Weise eine Wiese zur Verfügung, die Platz für einige Leute mit Hunden bietet und von dort aus startet auch die jeweilige Strecke, aber Du mußt selbst dort reservieren. Ob Wohnwagen oder Zelt – beides ist möglich.
  • Alternativ mußt Du mal schauen wo ihr in der Nähe z.B. in Osterode am Harz in einer Pension unterkommen könnt.
  • Bitte achtet darauf Euch so zu benehmen, dass wir den Platz auch für kommende Veranstaltungen eventuell nutzen können.

Noch ein paar kleine Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

  • Alle Hunde, die Du mitbringst, müssen während der gesamten Zeit angeleint bleiben. Es sind einfach zu viele Hunde auf einmal vor Ort. Dies gilt insbesondere für den Campingplatz, aber auch für das angrenzende Gebiet. Das ist wirklich ernst gemeint! Wer sich nicht daran halten sollte, wird ausgebuht!
  • Selbstverständlich darf auch keiner Deiner Hunde alleine auf dem Campingplatz verbleiben, während Du unterwegs bist, also besorg Dir rechtzeitig einen Dogsitter, falls einer Deiner Hunde nicht mit auf die Strecke darf. Der kann auch gerne mitkommen und vor Ort eine kleine Runde drehen.
  • Sorge bitte auch dafür, dass Dein Hund nicht so einen Rabatz auf dem Campingplatz macht, es sind auch Gäste ohne Hund auf dem Platz und wir sind ja ein paar Mehrere dann da. Wir wollen wie gesagt eventuell auch nächstes Jahr wieder kommen.
  • Hundekontakte bitte nur im gegenseitigen Einverständnis, sollte klar sein.
  • Bitte keinen Hundekot auf dem Campingplatz oder direkt auf den Wanderwegen zurücklassen. Das wirft sonst ein schlechtes Licht auf uns Alle und das wäre nun nicht wünschenswert. Wir werden ansonsten DNA Proben entnehmen und schicken Euch dann die Rechnung zu.
  • Tauscht untereinander Telefonnummern aus. Das Netz ist im Harz nicht unbedingt immer das Beste, aber es gibt auch immer wieder Stellen mit Empfang. Dies dient zu Eurer eigenen Sicherheit. Auf dem Campingplatz hatten wir zumindest kein Netz.
  • Das Harz Dogtrekking ist ein buntes Treffen unter Gleichgesinnten! Menschenverachtende Gesinnungen sind bei uns nicht willkommen!

Anmeldung:

Alles soweit verstanden? Sonst meldet Euch einfach falls noch Fragen auftauchen sollten. Wie oben beschrieben wird es 80 Teilnehmerplätze geben. Ob Du einen Platz ergattern konntest, siehst Du dann auf der Teilnehmerliste, die in Kürze dann online geschaltet und regelmäßig aktualisiert wird. Wir geben unser Bestes, habt ein wenig Nachsicht, falls Euer Name nicht sofort auftauchen sollte.

So nun genug der Rede, es geht los: Klick auf das Bild um zur Anmeldung zur gelangen.

Viel Glück und bis bald im Wald!🍀

Die Veranstaltung ist auch Dank der Unterstützung der folgenden Sponsoren kostenfrei für die Teilnehmer.

Klickt auf das Bild, um zu der jeweiligen Seite zu gelangen. Danke!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hundefutterverpackung-verkaufsverpackung-hundefutter-produktpraesentation-regal-handel-THIMM.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist img_4972.jpg